Notenspur-Salons

Die Notenspur-Salons sind eine Veranstaltungsreihe, die seit nunmehr 15 Jahren auf Initiative des Notenspur-Vereins durchgeführt wird und die Salon-Tradition des 19. Jahrhunderts wiederaufnimmt, bei der Musikvortrag und Gespräche in kleinem Kreis gepflegt werden. Die beliebte Konzertreihe zeigt, wie der Verbund der Häuser und Vereine an der Notenspur funktionieren kann. Mindestens ein Vertreter der Leipziger Notenspur ist bei jedem Salon anwesend und spricht über aktuelle Vorhaben des Vereins. Für dieses Jahr sind das z. B. der Schneeblumen-Gedenkweg am 13. April, die Familienradtour am 2. Juni, eine Notenrad-Bach-Tour nach Naumburg am 27. Juli, das Festival „Europäische Notenspuren“ im November mit der Notenspur-Nacht der Hausmusik am 23. November .2024 als Abschluss (mehr unter www.notenspur-leipzig.de).

Der Wagner-Salon „Unser Richard …“ fand am 3. März 2024 als letzter der diesjährigen Notenspur-Salon-Reihe in der Alten Börse statt. Kaffeeduft und Kuchen – wie man es sich zu einem Salon wünscht – empfing die Gäste schon am Einlass, und man hatte sofort das Gefühl, herzlich willkommen zu sein. Nach der Begrüßung durch Prof. Dr. Helmut Loos führte Pianist, Korrepetitor und Hochschullehrer Christian Hornef durch das Programm. Gestaltet wurde es von den Wagner-Verband-Stipendiatinnen Meret Nath-Göbel und Kathrin Göring in perfekter Stimmharmonie sowie dem stimmgewaltigen Bassbariton Tuomas Pursio, der seit 2002 an der Leipziger Oper seine Heimat gefunden hat.

Christian Hornef begann am Klavier mit der selten gespielten Wagner-Ouvertüre „Christoph Columbus“. Bis zur Pause folgte eine längere Passage aus Wagners „Lohengrin“, danach Ausschnitte aus weiteren Wagner-Opern sowie zwei Wesendonck-Lieder. Das Publikum honorierte die großartigen Leistungen der Künstlerinnen und Künstler mit herzlichem Applaus.
Besten Dank für die Einladung und bis zum nächsten Notenspur-Salon 2025!

Dr. Elke Leinhoß, Geschäftsstellenleiterin des Notenspur Leipzig e.V.

Programm der Veranstaltung

Die Veranstaltung wurde unterstützt durch LEIPZIGSTIFTUNG.