Jahreshaupt- und Mitgliederversammlung unseres Verbandes

Am 26.03.2019 fand im Ratskeller Leipzig die jährliche Mitgliederversammlung unseres Verbandes statt. Daran nahmen 88 Mitglieder teil.
Vorsitzender Thomas Krakow trug den Bericht des Vorstands vor und konnte über ein erfolgreiches Jahr 2018 berichten mit einer Vielzahl interessanter und gut besuchter Veranstaltungen. In besonderer Weise wurden die Reisen des Verbandes angenommen, von deren inhaltlicher Qualität sich immer mehr Mitglieder überzeugt haben, was sich herumspricht. Sehr erfreulich ist die Entwicklung der Mitgliederzahl, die bereinigt von Austritten und Sterbefällen im Jahr 2018 um 41 Personen zugenommen hatte. Dieser Trend setzte sich auch 2019 verstärkt fort, so dass der Verband auf die Mitgliederzahl 500 zusteuert. Das bedarf aber noch mancher Anstrengung.

Krakow dankte allen ehrenamtlichen Helfern, ohne die die vielen Veranstaltungen nicht zu leisten wären, aber auch dem Geschäftsstellenleiter Josef Hauer. Wegen dessen begrenzter Arbeitszeit galt der besondere Dank mit einem Blumenstrauß Verbandsmitglied Christine Grüneisen, die seit Mitte 2018 Donnerstags und Freitags die Öffnungszeiten der Geschäftsstelle gewährleistet. Bereits in den Tagen davor hatte er auch dem bei der Versammlung nicht anwesenden Verbandsmitglied Benedikt Zimmermann seinen Dank mit der Teilnahme an der Verbandsreise nach Prag und Marienbad abgestattet, was mit Unterstützung anderer Mitglieder ermöglicht wurde. Der 23 jährige Student hatte 2018 völlig uneigennützig dem Verband eine neue Homepage erstellt und eingerichtet.

Auch die Finanzen befinden sich in einem ordnungsgemäßen Zustand. Schatzmeister Stefan Lochner erläuterte Einnahmen und Ausgaben des Jahres 2018 und stellte den Plan für 2019 vor. Vorsitzender Thomas Krakow verlas den Bericht der leider verhinderten Kassenprüfer, die die Entlastung des Vorstands empfahlen. Kassenprüfer und Vorstand wurden je einzeln entlastet. Nach einer Vorausschau auf 2019 warb Vorsitzender Krakow nochmals um Spenden für ein aktuelles Projekt, die Sanierung der Gartenhalle im Richard-Wagner-Hain.

Fotos: Volkmar Heinz