Wagner und kein Ende 2 – „Das Rheingold“ in Landshut

Bereits vier Tage nach dem Besuch in Prag, am 30. Mai, bot sich in Landshut eine weitere Möglichkeit für angereiste Mitglieder des Richard-Wagner-Verbandes Leipzig, das „Rheingold“ in einer nicht ganz so üblichen Atmosphäre zu erleben. In einem großen Zelt fand die bereits zweite Aufführung des Landestheater Niederbayern statt, wobei die Premiere wenige Wochen vorher durchaus positiv gelobt wurde. Entsprechend präsent die Erwartungen.

Und man muss gar nicht drum herumreden, für ein Theater dieser Größe ist eine Wagner-Oper ein Wagnis, mindestens eine Herausforderung: schon allein die schiere Anzahl der Musiker aufzutreiben, dann noch in den Räumlichkeiten unterzubringen und die entsprechenden Sänger zu rekrutieren. Einen stimmlich schwächelnden Riesen und einige Elemente in der Inszenierung, die zu plakativ wirken, außen vorgelassen: eine starke Leistung.

Man kann sich sicher sein, Richard hätte es gefreut, dass seine Ideen, seine Musik auch an einen solchen Ort getragen werden: die Vielfalt des Publikums zeigte durch tosenden Applaus, dass es das Wagnis wert war! Mit Spannung können wir die weiteren Inszenierungen des Rings in den nächsten Jahren am Landestheater Niederbayern erwarten.

Fotos: Peter Litvai