Tiefe Trauer um den Leipziger Wagner-Forscher Prof. Dr. sc. Werner Wolf

Der Richard-Wagner-Verband Leipzig e.V. trauert um seinen Gründer und Ehrenvorsitzenden Prof. Dr. sc. Werner Wolf, der am 23. Dezember 2019 im Alter von 94 Jahren zu Hause in Leipzig verstorben ist.

Werner Wolf wurde am 15. März 1925 in Grüna bei Chemnitz geboren, besuchte die Volksschule, bekam eine kaufmännische Ausbildung und war im Eisengroßhandel tätig. Schon als junger Mann wurde er musikalisch gefördert und ging mit Begeisterung in die Chemnitzer Oper. Nach dem Krieg folgte das Musikstudium (1946–1951, Hochschule für Musik Leipzig, Klavier und Klarinette) sowie das Studium der Musikwissenschaft (1951–1953, Universität Leipzig).

Werner Wolf arbeitete zunächst als angestellter Musikredakteur der Leipziger Volkszeitung und blieb dieser als freier Musikkritiker des Leipziger Konzert- wie Opernlebens über die Jahrzehnte seiner intensiven Hochschultätigkeit hinaus verpflichtet. 1966 begann Wolf am Institut für Musikwissenschaft der Universität Leipzig als wissenschaftlicher Mitarbeiter, promovierte und habilitierte sich mit Arbeiten zur geistigen und künstlerischen Entwicklung Richard Wagners, war ab 1970 an jenem Institut Dozent und von 1981 bis 1990 Professor.

In seinem Ausbildungskonzept legte er im Sinne seines Vorgängers Prof. Dr. Richard Petzoldt neben der musikwissenschaftlichen Ausbildung besonderen Wert auf künstlerische Fertigkeiten der Studenten wie im Klavierspiel und Gesang. Daher waren die Absolventen befähigt, im Musikbetrieb wichtige Positionen einzunehmen.

Die von ihm von 1967 bis 1979 im Auftrag des Richard-Wagner-Familien-Archivs Bayreuth gemeinsam mit Gertrud Strobel herausgegebene Reihe „Richard Wagner – Sämtliche Briefe“ gehört zu den Wagner-Standardwerken.

Neben der Hochschul- und Publikationstätigkeit hatte Werner Wolf zahlreiche Funktionen in Verbänden und Organisationen inne. Werner Wolf leitete 1983 das Internationale Kolloquium in Leipzig „Richard Wagner – Leben, Werk und Interpretation“. Er gehörte am 22. Mai 1983 zu den Gründungsmitgliedern des „Freundeskreises Richard Wagner“ im Leipziger Kulturbund, aus dem der jetzige Verband als eingeschriebener Verein hervorging, den er 1993 in den Richard-Wagner-Verband International überführte.

Vom Gründungsjahr 1983 bis 2008 prägte er als Vorsitzender, bis 2011 als Vorstandsmitglied und seit 2008 als Ehrenvorsitzender das Profil des Verbandes und bereicherte diesen bis zuletzt mit seinen profunden Kenntnissen und Erfahrungen. Dies war insbesondere in seinen zahlreichen frei gehaltenen und spannenden Vorträgen erlebbar. Auch gelang es ihm, dem Erscheinungsbild Richard Wagners im öffentlichen Bewusstsein mit einer Vielzahl von Veröffentlichungen in Fachzeitschriften und anderen Medien wertvolle, weitgehend unbekannte Facetten hinzuzufügen. Zum 25-jährigen Bestehen des Verbandes 2008 wurde er mit dem Richard-Wagner-Preis für sein Lebenswerk geehrt. Zuletzt arbeitete er an einem weiteren Band der vom Richard-Wagner-Verband Leipzig e.V. herausgegebenen Reihe „Leipziger Beiträge zur Wagner-Forschung“.

Mit Werner Wolf verlieren wir den Nestor der Wagner-Bewegung in Leipzig. Wir sagen ihm unseren tiefempfundenen Dank für sein umsichtiges, von profundem Wissen geprägtes Wirken. Wir werden ihn als Ratgeber vermissen. Unser tiefes Mitgefühl gilt auch seiner Familie.

Vorstand des Richard-Wagner-Verbandes Leipzig