Würdige Trauerfeier für Prof. Dr. sc. Werner Wolf

Am 23. Januar 2020 nahm eine zahlreiche Trauergemeinde in der großen Trauerhalle auf dem Südfriedhof Abschied von dem Wagner-Nestor Prof. Dr. sc. Werner Wolf, der am 23.12.2019 verstorben war.

Die Trauerreden hielten sein Doktorand Dr. Ingolf Huhn, sein Wegbegleiter an der Universität Leipzig Prof. Dr. sc. Udo Klement sowie Frau Dr. Christine Pezold, ehemaliges Vorstandsmitglied im Richard-Wagner-Verband, den Prof. Werner Wolf gegründet hat.

Sein Lebensweg, seine wissenschaftliche Leistung sowie seine überragende Tätigkeit für den Richard-Wagner-Verband wurde detailreich und bewegend vorgetragen. Nicht zu vergessen sind seine unzähligen Kritiken und Beiträge für die LVZ und andere Zeitungen sowie sein kenntnisreiches und höchst informatives Vortragswesen und seine tatsächlich von vielen getragenen und erlebten nächtlichen Telefonate.

Die drei Redner haben sich in Ihren Ausführungen derartig ergänzt, daß die Trauergemeinde ein rundes Lebensbild des Verstorbenen erhielt.

Musikalisch gestaltete die Trauerfeier Universitätsmusikdirektor Prof. David Timm an der Orgel mit Werken von Bach und Wagner sowie Improvisationen. Am Grab sprach Dr. Ingolf Huhn bewegend letzte Abschiedsworte. Blechbläser von der Musikschule Leipzig mit den Herren Jochen Hartung und Markus Haase, Trompete, Mathias Oertel, Horn, Franz Lehmann, Posaune und Fabian Kirchner, Tuba, intonierten Stücke von Bach und Wagner.

Sein engster Freundes- und Bekanntenkreis ließ die Feierstunde mit Gesprächen im Pellorus-Restaurant am Völkerschlachtdenkmal würdig ausklingen.

Eleonore Petzold, Klaus-Michael Weinmann

Fotos: Klaus-Michael Weinmann