Internationaler Wettbewerb Richard-Wagner-Nachwuchspreis und Bayreuth Stipendien 2024

In diesem Jahre fand der Wettbewerb um die Bayreuth-Stipendien und den Richard-Wagner-Nachwuchspreis 2024 im Konzertfoyer der Oper Leipzig vom 12. bis 14. Februar 2024 statt. 80 Bewerbungen waren eingegangen, 17 junge Künstler wurden eingeladen, darunter dank Spenden von Verbandsmitgliedern zwei junge ukrainische Musiker, die Brüder Nazar und Roman Shutko. Sie entpuppten sich als Vollblutmusiker aus einer Musikerfamilie und machten großen Eindruck. Auch wenn sie noch keinen Preis erhalten konnten, so waren sie doch sehr dankbar für die Erfahrungen, die sie in Leipzig sammeln durften. Wenn Sie sich selbst einen Eindruck von ihrem Können verschaffen möchten, finden Sie auf Youtube unter ihren Namen wunderbare Videos. Es war übrigens keineswegs selbstverständlich, dass sie aus der Ukraine ausreisen durften, aber es gab keinerlei Zweifel, dass sie sofort wieder nach Hause zurückgekehrt sind. Ihre Berichte über die Situation in der Ukraine waren bedrückend, sie waren aber völlig selbstverständlich fest entschlossen, ihre Heimat zu verteidigen. Vielen Dank noch einmal den Spendern, die dies möglich gemacht haben, ein wichtiges Zeichen unserer Solidarität.

Das Niveau der jungen Künstler lag insgesamt sehr hoch, so dass die Auswahl eine Herausforderung für die Jury darstellte. Hier die Juroren:

Jasmin Solfaghari, Opernregisseurin, PAMY Mediaproductions (Vorsitz)
Dr. Cornelia Preissinger, Oper Leipzig, Operndirektorin–stellvertretende Intendantin
Prof. Helmut Kukuk, Hochschule für Musik und Theater Leipzig (HMT)
Generalmusikdirektorin Anna Skryleva, Magdeburg
Carolin Masur, Sängerin und Kulturaktivistin

Die Begleitung der Kandidaten am Klavier übernahm Prof. Christian Hornef, HMT Fachrichtung Klavier/Dirigieren Vokale Korrepetition. Der sympathische und verständnisvolle Umgang der Jury mit den jungen Künstlern vermittelte allen unsere Überzeugung, dass es bei unserem Wettbewerb keine Verlierer gibt, sondern die Leistungen große Anerkennung gefunden haben.

Die Nachfrage war wirklich international, die Bewerber meldeten sich aus Polen, Frankreich, England, Kolumbien, Korea, Brasilien, Venezuela, Dänemark, Ukraine u.a.; die meisten studieren an deutschen Musikhochschulen in Detmold, München, Stuttgart, Freiburg, Weimar, Köln, Rostock und natürlich Leipzig. Auf dringende Bitten der Jury haben wir uns entschlossen, diesmal 5 Stipendien zu vergeben, da so viele wirklich förderungswürdige Kandidaten anstanden. Sie alle traten im Abschlusskonzert auf, das Programm finden Sie in der Anlage. Dazu eingeladen war auch DIE Preisträgerin des Leipziger Gesangspreises (Nachfolge Lortzing-Wettbewerb) der HMT Leipzig, die Sopranistin Augusta Kling. Allen Teilnehmern und Unterstützern danken wir auch hier noch einmal sehr herzlich, besonders auch der Oper Leipzig für die freundliche Aufnahme in Ihrem Hause. Und hier die Gewinner:

1. Preis + Stipendium: Frieder Flesch, Bariton. HMT Leipzig
2. Preis + Stipendium: Jasper Timm, Korrepetition. Hochschule Weimar