Gedenkfeier zum 100. Geburtstag von Joachim Herz auf dem Leipziger Südfriedhof

Vortrag von Prof. Dr. Albert Gier „Der Opernintendant und Opern Regisseur Joachim Herz – ein bewegtes Leben“

Am 15.06.2024, dem Geburtstag des ehemaligen Intendanten und Opernregisseurs Joachim Herz, regnete es auf dem Südfriedhof in Leipzig. Dieses tat aber der Gedenkfeier keinen Abbruch. In den Arkaden der Trauerhalle lauschten die Teilnehmer der Musik des Leipziger Bläser-Quintets unter der Leitung von Torsten Rösch. Glücklicherweise trocknete die Sonne wenig später alle Wege, und wir gelangten trockenen Fußes zum Grab von Joachim Herz. Hier hielt der Vorsitzende des Richard-Wagner-Verbandes Leipzig, Prof. Dr. Helmut Loos, die Gedenkrede. Der Verband gedachte Joachim Herz mit einem Gesteck.

Die folgende Veranstaltung in der Leipziger Stadtbibliothek mit dem Vortrag von Prof. Albert Gier war hervorragend, gut verständlich und höchst informativ. Im Anschluss gab es dann noch ein Roundtable-Gespräch, welches sehr persönlich und bewegend war. Unter der Moderation von Helmut Loos formulierten die Teilnehmer sehr schöne Erinnerungen an Joachim Herz: Maritta Müller, Roland Seiffarth, Prof. Dr. Michael Heinemann und Ursula Oehme, die auch ein Grußwort von Dr. Christiane Meine verlas. Weitere Gäste wie Steffen Lieberwirth und Peter Wittig ergänzten die Ausführungen sehr angemessen.

Einen Höhenpunkt bildete abschließend die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft des Richard-Wagner-Verbandes Leipzig an Roland Seiffarth, den hochverdienten Dirigenten.

Fotos: Michael Ranft