Konzert der Bayreuth-Stipendiaten 2020

Zum Gedenken an den 137. Todestag Richard Wagners fand im gut besuchten Kammermusiksaal der HMT am 13. Februar 2020 das Konzert unserer Bayreuth-Stipendiaten statt. Das Programm hatte die vom Verband dafür beauftragte Frau Sung-Ah Park gut zusammengestellt, die selbst auch am Klavier tätig war.

Unser Vorstandsmitglied Stefan Lochner begrüßte das Publikum und berichtete auf interessante Weise darüber, welche Bedeutung die Zahl 13 im Leben Richard Wagners hatte. Der Koreaner Minsang Cho (Dirigent/Korrepetitor), Stipendiat von 2019, moderierte das Konzertprogramm einfallsreich, kurzweilig und mit viel Wissen und bewährte sich auch virtuos am Flügel. Im Beethovenjahr wurde das Programm mit dem “Lied mit sechs Variationen für Klavier zu vier Händen WoO 74” des großen Komponisten eingeleitet, mit Freude ausgeführt von Sung-Ah Park und Minsang Cho.

Die beiden Mezzosopranistinnen Johanna Brault und Sophia Greiwe, unsere diesjährigen Stipendiatinnen, denen also der Bayreuthbesuch noch bevorsteht, erfreuten uns mit Liedern und Arien von Gluck, Mendelssohn, Mahler, Liszt, Bach, und natürlich Wagner. Begleitet wurden die Sänger einfühlsam von Minsang Cho bzw. Sung-Ah Park. Wie in jedem Jahr bereicherte auch die Preisträgerin des Lortzing-Wettbewerbes das Programm mit Stücken von Beethoven, Lortzing und Mozart. In diesem Jahr ist es die ausgezeichnet agierende Brasilianerin Marcela Rahal. Sie wurde von Diogo Mendes am Flügel begleitet, der bereits 2014 als Sänger den Lortzing-Preis gewann, also eine vielseitige Begabung besitzt. Da Marcela Rahal auch eine Mezzosopranistin ist, gestalteten in diesem Jahr gleich drei Mezzosopranistinnen das Programm, was unter unseren Stipendiaten eine Seltenheit darstellt. Bisher hatten wir fast ausschließlich die Stimmlagen Sopran und Bariton.

Alle Mitwirkenden wurden zu Recht mit viel Beifall bedacht. Das geschätzte Publikum erlebte ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm, das von allen Mitwirkenden mit hohem künstlerischem Einsatz ansprechend geboten wurde.

Die beiden weiteren Stipendiaten Jonas Atwood (Bass) und Martin Gennen (Korrepetitor) waren zu diesem Konzert verhindert und werden sich später präsentieren.
Im Sommer werden die Stipendiaten von den Stipendiaten-Beauftragten Torsten Reh und KM Weinmann nach Bayreuth begleitet zu den Stipendiatentagen mit drei Aufführungen im Festspielhaus und umfassendem Rahmenprogramm.

E. Petzoldt

Das Programm zur Veranstaltung als PDF

Fotos: Michael Ranft /  Michael Weinmann (die letzten zwei Fotos der Galerie)