Emil Hipp, Siegfried – Feuerzauber und Bezwingung der Brünhilde

Das Relief aus dem geplanten Richard-Wagner-Nationaldenkmal, das der Richard-Wagner-Verband Leipzig dank Unterstützung der Stadt und namhafter Spender ankauft, wird er der Stadt Leipzig zur Einbeziehung in die künftige Neugestaltung des Geländes Richard-Wagner-Hain am Elsterflutbecken zur Verfügung stellen. Bis dahin gewährt das Ehepaar Gabriela und Arnd Mackenthun dem Bildwerk auf ihrem Kultur-Gut Ermlitz Asyl. Das Relief besteht aus zwei Steinplatten (23 bzw. 16,5 cm dick), hat insgesamt eine Höhe von 99 cm und eine Breite von 195 cm und wiegt 1,8 Tonnen (der Sockel reicht bis zu 150 cm in das Erdreich hinein, so die aktuellen Schätzungen). Im alten Rittergut der Familie Apel war Richard Wagner bekanntlich bei seinem Schulfreund Theodor Apel gern zu Gast. Dafür, dass die Familie nun ein Dokument aus späterer, problematischer Wagner-Rezeption interimsweise aufnimmt, danken wir ihr als Verband sehr herzlich. Uns geht es um die Dokumentation des Denkmalsplans von 1932/34, der wenigstens an einem kleinen originalen Teil in Leipzig greifbar gemacht werden soll. Das Relief von Emil Hipp wird in Kürze im Hof des Kultur-Guts aufgestellt werden.