Jahreshauptversammlung

Die Mitglieder trafen sich zu ihrer Jahreshauptversammlung am 18. März 2023 in der Alten Handelsbörse. Zunächst ließ der Vorsitzende, Prof. Dr. Helmut Loos, die Veranstaltungen des Vorjahres Revue passieren, gefolgt vom Report des Schatzmeisters und des Kassenprüfers. Anschließend stellte sich der bisherige Vorstand zur Wiederwahl und wurde einstimmig bestätigt. Ein Höhepunkt der Aktivitäten 2022 war das Programm des Verbandes zu den Opernfesttagen WAGNER 22: Prof. Loos war wichtiger Ideengeber für das dreitägige Symposium „Mendelssohn und Wagner“, PD Dr. Birgit Heise inhaltlich verantwortlich für das begleitende Ausstellungsprojekt und Ursula Oehme machte Wagner-Freunde mit seinen Leipziger Lebens- und Wirkungsstätten bekannt. Prof. Ulf Schirmer wurde für seine Verdienste um das musikalische Werk Wagners zum Ehrenmitglied ernannt, genauso wie der Bariton Bernd Weikl.

Ein besonderes Anliegen des Verbandes ist der jährliche Wettbewerb um das Bayreuth-Stipendium und den Richard-Wagner-Nachwuchspreis und das damit im Zusammenhang stehende Konzert der ehemaligen Bayreuth-Stipendiaten in Bad Lauchstädt. Neben der Gedenkstunde zum Todestag Wagners mit Kranzniederlegung wurden vielfältige Vorträge, Gespräche, Konzerte und Fahrten zu Erinnerungsorten Wagners aufgezählt, die die Basis der Vereinsarbeit ausmachen. Erwähnt wurde die Reise nach Wien und der Besuch von „Tristan und Isolde“ in der Wiener Staatsoper, das Dinner mit den Wagner-Verbänden Frankfurt am Main und Wien, die Fahrt nach Graupa und Dresden, der Vortrag und die Konzerte in Wurzen zur Erinnerung an Richard Wagners Freund Theodor Uhlig, die Geburtstagstafel auf dem Richard-Wagner-Platz und der Wagner-Stand sowohl auf dem Weihnachtsmarkt als auch bei WAGNER 22 in der Oper. Sorgen bereiten momentan die erhöhten Portogebühren für das Wagner-Journal. Dem soll durch die Werbung neuer Mitglieder, Sponsoren sowie durch eine Beitragserhöhung entgegengewirkt werden. Der abschließende Ausblick auf 2023 stimmte optimistisch, denn geplant sind u. a. ein Besuch der Wartburg mit „Tannhäuser“-Aufführung und Reisen in die Schweiz und nach Neapel.

Susanne Claus