„Happy Birthday, Richard“ – der 206!

Öffentliche Geburtstagstafel des Richard-Wagner-Verbandes Leipzig auf dem Richard-Wagner-Platz

Es war kein runder Geburtstag, auch ein Werktag und ein trüber und kühler dazu. Wie stets gut organisiert, fanden sich viele Vereinsmitglieder und Gäste zu anregendem Plausch bei Kaffee und Kuchen auf dem Leipziger Wagnerplatz ein. Gegen 14 Uhr begrüßte uns Christa Asperger an der Gedenktafel unseres Namenspatron. Eine Gruppe Damen und Herren des Haynaer Strandvereins, angetan mit ihren Kostümen im Biedermeierstil, sorgte für historisches Flair. Nun begann das ebenfalls engagierte Leipziger Blechbläserensemble „emBRASSment“ sein Geburtstagsständchen mit der weithin hallenden „Tannhäuser“-Ouvertüre. Von den Vorbeieilenden blieb manch einer neugierig stehen. Dann der gemeinsame Gang zur Tafelrunde auf dem nahe gelegenen Wagnerplatz. Gedränge zuerst am Stand mit dem Angebot an Kuchen, wie gewohnt selbst gebacken von den Damen, die ihn jetzt austeilten, und Kaffee zum symbolischen Preis von 1 €. Auch hier auf dem Platz die Bläser wieder aktiv, so mit dem „Jägerchor“ aus dem „Freischütz“. Ab und zu kam uns beim Schmausen und Reden vom Springbrunnen her ein kleiner Sprühregen entgegen, befördert von einer Windböe. Unter denen, die da an der langen Geburtstagstafel plauderten, waren auch einige, die sich auf Verbands-Reisen näher kennengelernt haben. Sie schwelgten in Erinnerungen, andere unterhielten sich vielleicht über ihren letzten Theater-Besuch, dort Erfahrenes, Erlebtes austauschend wie letztens über die Leipziger „Holländer“-Inszenierung mit dem genialen, weit in den Zuschauerraum hineinragenden Gespenster-Schiff. Ein längst zur Tradition des Leipziger Richard-Wagner-Verbandes gehörendes Ereignis mit Begegnungen, die auch diesmal für einige Zeit in Erinnerung bleiben werden.

Die Gesamtorganisation lag wieder in den bewährten Händen unseres Geschäftsstellenleiters Josef Hauer, dem hier besonderer Dank für das Gelingen gebührt. Gedankt werden muss aber auch all jenen, die er zur Unterstützung animierte und ohne die diese Veranstaltung nicht stattfinden könnte: den Kuchen backenden Verbandsmitgliedern, den Mitgliedern des Haynaer Strandvereins, den Restaurants Dean & David sowie Valentino aus den Höfen am Brühl, die Kaffee und Geschirr sowie das Mobiliar stellten.