Die Traumschlösser von Ludwig II.

Unter dem viel versprechenden Titel „Wagner-Opern und Schlossarchitekturen als Erlösung für Ludwig II.“ fand der Vortrag des Monats März unter besonders großem Publikumszuspruch statt. Es mussten noch Stühle herbeigeschafft werden, und das war auch gut so. Denn die lebendigen und äußerst spannenden Ausführungen entführten die Anwesenden in ein wahres Märchenreich. Marcus Spangenberg, Journalist und Publizist aus Regensburg, Experte für Ludwig II. und dessen Bauwerke, präsentierte mit Bildern und Worten die Traumschlösser Neuschwanstein, Linderhof und Herrenchiemsee. Der Bezug zu Wagners Opern ist überall präsent, von Wandgemälden mit Lohengrin-Motiven über eine Sängerhalle nach dem Vorbild der Wartburg (Tannhäuser) bis hin zu einer Einsiedelei im Park von Schloss Linderhof als Reminiszenz an die bescheidene Behausung des Gurnemanz. Im Thronsaal von Neuschwanstein offenbaren sich die Intentionen Ludwigs besonders deutlich. Gebaut in Anlehnung an das Innere der Hagia Sophia in Istanbul, thront der König zwischen dem Sternenhimmel an der Decke und einer auf dem Boden aufgebrachten Darstellung des Lebens auf der Erde. So darf er sich als Mittler zwischen Himmel und Erde fühlen, als Herrscher von Gottes Gnaden.

Als Initial-Erlebnis nennt der Referent den Lohengrin-Besuch des 15-jährigen Kronprinzen am 2.2.1861. Fortan strebte er seinem großen Vorbild, dem idealen Ritter mit Verbindung zum heiligen Gral, nach. Motive mit dem Schwan finden sich denn auch in großer Vielfalt in sämtlichen Schlössern, und bereits als Kind war der Prinz von Schwan-Darstellungen auf Hohenschwangau umgeben.

Der Referent zeichnete das Bild eines sehr belesenen, ehrgeizigen, aber auch verträumten Mannes, der seine Schlösser quasi selbst komponierte. In seinem Tagebuch zitierte Ludwig immerfort Teile aus Wagners Libretti, und so manches Bühnenbild stand Pate für architektonische Details. Man bekommt Lust, die von Spangenberg verfasste Biographie „Der andere König“, erschienen im Verlag Friedrich Pustet, zu lesen und noch tiefer in die Welt des Ausnahme-Königs einzutauchen.

Es wäre interessant, zu erfahren, wie viele der gebannt lauschenden Anwesenden einen Besuch im südlichen Bayern in nächster Zeit erwägen …

Birgit Heise

Fotos: Prof. Dr. Helmut Loos