Sommerfest der besonderen Art

Am 07.07.24 bestiegen wir voller Erwartung am Leipziger Hauptbahnhof den Bus zur Talsperre Kriebstein mit Besuch des Singspiels „Im weißen Rössl” von Ralph Bernatzky auf der dortigen Seebühne.

Unser Verbandsvorsitzender Prof. Dr. Helmut Loos sowie Geschäftsstellenleiter Josef Hauer begrüßten die Gäste mit einem kleinen Fläschchen Sekt und wünschten einen angenehmen Tag. Steffi Martin, ein Urgestein des Verbandes verteilte, wie immer bei Verbandsausflügen, kurze Wagnerzitate mit einem Bonbon an die Teilnehmer. Diese Geste wurde dankbar begrüßt, die Zitate gelesen, ein wenig diskutiert, ein Schluck Sekt dazu getrunken und die Wagnerstimmung war hergestellt.

Nach Ankunft in Kriebstein gab es eine kurze Freizeit bis zur Abfahrt des Schiffes 14.45 Uhr zur Rundfahrt auf der Talsperre. Dies wurde unterschiedlich genutzt, Betrachtung des schönen Panoramas, Anlegestelle, Seebühne sowie des Restaurants „Seeterrassen“ mit der wunderschönen Terrasse mit Seeblick. Einige trafen sich am Fischstand und ein deftiges Fischbrötchen samt Getränk wurde konsumiert.

14.45 Uhr trafen sich alle am Schiff. Das Bläserquintett “Die Brassauer“ begrüßte uns mit fröhlichen Weisen, z.B. ein weißer Schwan, der Steiger ect. und frohgelaunt ging es an Bord. Im Unterdeck erwartete uns ein Kaffeegedeck mit Kuchen. Bei bestem Wetter spielte die Blaskapelle auf dem Oberdeck und sorgte für Frohsinn und Fröhlichkeit. Es wurde mitgesungen und sogar Wunschmelodien den Musikern angetragen.

Die Talsperre wurde von 1927 – 1929 gebaut, ist 9 km lang und nimmt eine Fläche von 132 Hektar ein. Sie ist die Talsperre mit dem größten Wasserkraftwerk in Sachsen. Sie dient der Stromversorgung, der Schifffahrt, der Fischerei sowie der Freizeiterholung. Mit Abstand ist sie das größte Einzugsgebiet und die größte Hochwasserentlastungsanlage aller Talsperren in Sachsen. Die Naturschönheiten an den Ufern setzten uns immer wieder in Erstaunen. Nach ca. 1,5 Stunden beendeten wir in bester Stimmung die Fahrt und begaben uns ins Restaurant Seeterrassen, wo wir gegen 16.00 Uhr ein Mittagessen einnehmen konnten.

Der Höhepunkt der Fahrt begann 18.00 Uhr auf der Seebühne mit dem bereits erwähnten Singspiel “Im Weißen Rössl”. Das schöne Bühnenbild, schöne Kostüme und die herrliche Kulisse des Sees waren beeindruckend. Der Zahlkellner Leopold, die Wirtin Frau Josepha sowie alle Beteiligten gaben ihr Bestes und bereiteten uns mit den bekannten Melodien, dargebracht von der Mittelsächsischen Philharmonie einen unvergessenen Abend. Mit langanhaltendem und stürmischen Beifall verabschiedeten wir uns vom Ensemble und traten die Heimreise an. Besonderen Dank an Herrn Hauer, welcher die Organisation für diesen außergewöhnlichen Tag übernommen hatte.

Fotos: Esther Widmer