Stipendiatentage vom 15. bis 18. August 2019 in Bayreuth

– der erste Tag mit Eröffnungsempfang und Führung durch das Bayreuther Festspielhaus – sehr gesellig und informativ. Unsere Stipendiaten – Inken Grabinski, Minsang Cho, Jussi Juola und Alexander Kaul – sind vollzählig und munter dabei! Es erwartet sie noch ein buntes Rahmenprogram und drei Aufführungen im Festspielhaus bis Sonntag!

Tag 2 im Festspielhaus mit “Parsifal”. Beeindruckende Vorstellung! Unseren Stipendiaten hat es gefallen! Freundliche Pausen-Einladung der Festspielleitung auf dem Balkon. Gute Gespräche der Stipendiaten-Betreuer der vertretenen Wagner-Verbände.

Tag 3. Empfang bei der Vorsitzenden des Stiftungsvorstands der Stipendienstiftung – OB Brigitte Merk-Erbe – und Verabschiedung des ehemaligen Vorsitzenden unseres Verbands Thomas Krakow sowie Gespräche auf der Dachterrasse … die heutige Aufführung “Tristan und Isolde”.

Tag 4. Heute vormittags Einführungsvortrag von Dr. Sven Friedrich im Festspielhaus – gute Vorbereitung auf Kratzers “Tannhäuser” am Nachmittag. Vorfreude auf das Abendessen in der Lohmühle.

Und nun endlich: „Tannhäuser“ in der Inszenierung von Tobias Kratzer mit Valery Gergiev am Pult! Quirlige und effektvolle Inszenierung mit Videos und Pausenperformance am Teich führt zu ausgelassenen Diskussionen … – auch beim gemeinsamen Abendessen mit den Frankfurter Kollegen unter Leitung von Dirk Jenders in der Lohmühle. Künstlerischer Gast ist Daniel Behle, der den Stipendiaten wertvolle Tips geben kann. Vielen Dank!

Zum Abschluss der Stipendiatentage 2019 erfolgt das traditionelle Stipendiatenkonzert. Zur Vorbereitung noch mal eben ein Meisterkurs mit Dame Gwyneth Jones in Haus Wahnfried. Richard Wagners Retter König Ludwig II. schwebt im Raum …
Ein wirklich umfangreiches Programm für unsere Nachwuchskünstler! Alles Gute und auf Wiedersehen am 15. September 2019 am Biedermeierstrand Hayna bei Leipzig!