Neuigkeiten aus Frankfurt

Liebe Mitglieder, liebe Freunde,

wer noch auf der Suche nach einem passenden Weihnachtsgeschenk für einen Musik-, Kultur- oder Wagner-Interessierten ist, dem seien die beiden Neuerscheinungen unseres Frankfurter Schwester-Verbandes ans Herz gelegt.

Bereits im Herbst letzten Jahres wurden unsere Freunde in Frankfurt Zeuge eines denkwürdigen Liederabends, der unter dem Titel “Richard Wagner auf der Flucht” stand und bei welchem selten gehörte Lieder von Zeitgenossen des Meisters aufgeführt wurden. Unter anderem bisher uneingespielte Stücke von Alexander Ritter, der dem jungen Richard Strauss den Weg zu Wagner ebnete. In Koproduktion mit dem Hessischen Rundfunk konnte der Abend aufgezeichnet werden und der Frankfurter Verband bietet eine preiswerte CD im Eigenvertrieb an.

Auch freuen wir uns zu berichten, dass die Buchreihe “Frankfurter Wagner Kontexte” eine hochinteressante Fortsetzung erhält, in dem der junge Autor Paul Simon Kranz der Rolle des “Weiblichen” in Wagners Werken und Schriften nachgeht.

Zu beidem werden wir in kommenden Journalen noch Stellung beziehen. Aus Frankfurt erreichte uns heute eine extra für befreundete Verbände angefertigte Ausgabe der “Frankfurter Wagner-Post”, in der schon ein erster Eindruck und erste Informationen zusammengetragen wurden.

Mit herzlichen Grüße für die kommende Advents-Woche sei Ihnen die Lektüre wärmstens ans Herz gelegt.

Benedikt Zimmermann
vom Vorstand des Richard-Wagner-Verbands Leipzig