Liedraritäten der Neudeutschen Schule oder: „Richard Wagner auf der Flucht“

Die Gattung des Liedes steht viel zu selten im Mittelpunkt eines Konzertabends. Zu Unrecht, wie die neue CD-Veröffentlichung des Wagner-Verbandes Frankfurt beweist, warten solche Lieder doch oft mit hochkarätigen Texten von Literaten wie Schiller, Heine oder Cornelius auf, machen Komponisten die Worte doch mit den Klangwelten von Klavier und menschlicher Stimme noch ganz anders erlebbar!

Aber ganz der Reihe nach: kurz vor dem letzten Winter-Lockdown des Jahres 2020 veranstaltete der Verband in Frankfurt einen denkwürdigen Liederabend. Gestaltet wurde dieser vom „LiedDuo Ziegler Wiesner“, bestehend aus zwei ehemaligen Kommilitoninnen der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ in Weimar, Mezzosopranistin Sylvia Ziegler und der Pianistin Friedrike Wiesner.  Auf dem Programm standen dabei selten gehörte Lieder von sich mit Wagner im Schweizer Exil befindenden Komponisten wie Wilhelm Baumgartner und Johann Carl Eschmann. Auch der im Rahmen der „Frankfurter Wagner Kontexte“ behandelte Alexander Ritter konnte so wieder ins Hör-„Gedächtnis“ gerufen werden. Natürlich, wenn es um Lieder und um Wagner geht, durften auch die Wesendonck-Lieder und Beiträge von Wagners Schwiegervater Franz Liszt nicht fehlen.

Ausgehend von diesem Abend gelang es dem Verein, den Hessischen Rundfunk mit ins Boot zu holen, der den gesamten Abend professionell aufzeichnete, ausstrahlte und es dem Verband so ermöglichte, die erste eigenen CD aufzulegen. Es bleibt kein Zweifel, dass es sich um eine professionelle Produktion handelt, von der sehr guten Aufnahmequalität, der überzeugenden künstlerischen Qualität bis hin zum gesamten Erscheinungsbild der CD. Im beigelegten Booklet beziehen die Künstler, sowie der Autor des oben erwähnten Bandes über Alexander Ritter, Dr. Michael Hofmeister, Stellung, führen ein und geben auch die Liedtexte wieder, die allesamt hohe literarische Qualität aufweisen und Genuss und Entdeckung per se darstellen.

Diese CD-Premiere gewährt nicht nur eine wunderbaren Sonntag-Nachmittag, sondern stellt eine Bereicherung in jeder Klassik-Sammlung dar.

Benedikt Zimmermann

LiedDuo Ziegler Wiesener. „Richard Wagner auf der Flucht“. Erhältlich beim Richard-Wagner-Verband Frankfurt am Main (rwv-ffm@web.de, +49 (0)69 – 48 98 17 37). 24 Lieder. Gesamtspieldauer ca. 65 min. 5 Euro exklusive Versands.