Richard-Wagner-Nachwuchspreis und Bayreuth-Stipendien 2022

Der diesjährige Wettbewerb zum Richard-Wagner-Nachwuchspreis, der vom Richard-Wagner-Verband Leipzig e.V. in Kooperation mit der Oper Leipzig europaweit ausgelobt wurde, bringt drei Preisträger hervor. Diese und drei weitere Teilnehmer des Wettbewerbs erhalten ein Stipendium für Bayreuth. Der erste Preis mit einem Preisgeld in Höhe von 2.000 Euro geht an Grégoire Delamare (Tenor), der zweite mit 1.000 Euro an Arvid Fagerfjäll (Bariton) und der dritte mit 800 Euro an Jieun Choi (Sopran). Die weiteren Stipendien erhalten Aaliyah Lehner (Violoncello), Isaac Tolley (Bassbariton) und Ajda Zala Obreza (Flöte).

Die Jury unter Vorsitz von Jasmin Solfaghari mit Helmut Kukuk, Peter Korfmacher und Christoph Gedschold traf die Auswahl am 13. und 14. Januar 2022 unter 13 Teilnehmern auf sehr hohen Niveau im kleinen Kreis in der „Wagner-Nietzsche-Villa“. Familie Giesecke und ihre Helfer waren wieder die besten Gastgeber.

Wir freuen uns, die Preisträger und weiteren Stipendiaten am 13. Februar 2022 zum traditionellen Stipendiaten-Konzert am Todestag von Richard Wagner erleben zu können.

kmw