Mitgliederversammlung 2022

Am Mittwoch, dem 30. März, hatte der Vorstand des Richard-Wagner-Verbandes Leipzig zur alljährlichen Mitgliederversammlung in den Ratskeller im Neuen Rathaus geladen. Trotz einer leichten Dezimierung des Vorstands aufgrund von Corona ließen es sich Professor Loos nicht nehmen, alle Anwesenden herzlich zu begrüßen und über das vergangene Jahr zu berichten. Besonders im Mittelpunkt stand dabei die mediale Auseinandersetzung rund um den Ankauf der Teile des Hipp-Denkmals zusammen mit dem Stadtgeschichtlichen Museum. Mit zwei Fernsehaufzeichnungen konnte die dadurch gewonnene, öffentliche Aufmerksamkeit demonstriert werden. Auch der Schatzmeister, Herr Lochner, konnte in geübt, gewohnt und geflissentlicher Manier seine saubere Buchführung unter Beweis stellen, was später vom Rechnungsprüfer Klaus-Michael Weinmann lobend anerkannt wurde. Auf Empfehlung des Rechnungsprüfers und nach Antrag von Torsten Reh wurde der Vorstand entlastet. Der Vorsitzende dankte dem auf eigenen Wunsch scheidenden Schatzmeister für seine langjährige, zuverlässige Arbeit. Bei der Nachwahl stellte sich Annekatrin Richter vor, die von der Versammlung einstimmig zur Nachfolgerin von Herrn Lochner gewählt wurde. Wir möchten ihr an dieser Stelle schon für ihre Initiative danken und freuen uns auf weitere Zusammenarbeit. Anschließend referierte Herr Professor Loos über das Beiprogramm unseres Verbandes zu den Festtagen WAGNER 2022, insbesondere über das mit ehemaligen und frisch gekürten Stipendiaten geplante Festkonzert im Goethe-Theater Bad Lauchstädt unter Einrichtung und Regie von Jasmin Solfaghari. Insbesondere hob der Vorsitzende darauf ab, dass der Verband mit all seinen Aktiven und engagierten Mitgliedern in diesem Sommer hervorragend unter Beweis stellen kann, dass wir zur Organisation und Durchführung eines solchen Projekts im Stande sind und wir uns damit für weitere, zukünftige, wesentliche Beiträge zur Wagner-Pflege in Leipzig empfehlen können. Nach den Festtagen und dem Ausscheiden von Ulf Schirmer wird sich sicherlich wiederholt die Möglichkeit bieten, hier öffentlich die Initiative für Wagner und für die Förderung des Nachwuchses zu ergreifen.

Alles in Allem war es nicht nur ein Abend, bei welchem man liebgewonnen Freunde wieder sehen konnte, sondern auch bis in die Haarspitzen spüren konnte, welche Kraft in unserem Verband schlummert.