Der Richard-Wagner-Verband Leipzig auf dem Leipziger Weihnachtsmarkt 2022

Endlich wieder Weihnachtsmarkt in Leipzig! Nach zweijährigem pandemiebedingtem Ausfall
konnte in Leipzig wieder ein Weihnachtsmarkt stattfinden. Auch der Richard-Wagner-Verband Leipzig bekam den Zuschlag, eine Woche vom 10. bis zum 16. Dezember 2022 für einen guten Zweck Glühwein im Stand gegenüber der Alten Waage zu verkaufen. Sämtliche Einnahmen kommen der Nachwuchsförderung des Verbandes zugute.

Die Vorbereitungen liefen bereits im Monat September dazu an. Es wurden viele fleißige Helfer benötigt, die den Stand aufbauen und in drei Schichten Glühwein verkaufen. Zum Spülen der Tassen konnte die Gaststätte „Zills Tunnel“ gewonnen werden. Wir sagen herzlichen Dank dafür, dass diese Aktion für den Verband kostenfrei erfolgte.

Bereits am Samstag, dem 10. Dezember, herrschte großer Andrang am Stand, der mit viel Bravour gemeistert wurde. Weil die geplanten Mitglieder kurzfristig ausgefallen waren, musste eine Notlösung durch den Standorganisator Josef Hauer gefunden werden. Hier gilt ihm sowie Carsten Rose, Mario Todte und Liz Ramirez ein besonderes Lob. Die junge Abiturientin erwies sich als Glücksgriff. Dank der Vermittlung von Dr. Christiane Meine war sie mehr als ein Ersatz.

Herzlichen Dank sagen wir auch dem Team der R&V Touristik GmbH, Büro Leipzig, Cathleen Brumm und Susann Krause. Sie bewältigten auch schwierige Situationen, wie einen akuten Tassenmangel, mit viel Umsicht und Engagement. Karlheinz Kislat schockte auch ein totaler Stromausfall im Weihnachtsmarktstand nicht. Schnell wurde am Nachbarstand Hilfe geordert und der zuständige Elektriker des Marktes gefunden, der Abhilfe schaffen konnte. Sogar der Bruch eines Zapfhahnes an einem Kessel war kein Hindernis für das Helferteam. Spontan konnte Josef Hauer einen Sponsor finden, der dem Richard-Wagner-Verband Leipzig einen neuen Glühweinkessel spendierte. Wir bedanken uns sehr herzlich bei Matthias Otto vom Unternehmen Brandschutz 1 GmbH. Bewundernswert, dass Esther Widmer extra aus Zürich in der Schweiz anreiste, um an zwei Tagen Glühwein zu verkaufen. Nicht einmal eine türkische 2-Lira-Münze, die angenommen wurde, konnte den Erfolg der Aktion schmälern.

Unser Dank gilt allen Beteiligten, die diesen Erfolg ermöglichten: Cathleen Brumm, Kristin Dönitz, Bernd und Christine Eichler, Uwe und Bärbel Ebert, Josef Hauer, Karlheinz Kislat, Albrecht Kiefel, Susann Krause, Prof. Dr. Helmut Loos, Jutta Lochner, Stefan Lochner, Ingeborg Marschall, Ursula Oehme, Liz Ramirez, Annekatrin Richter, Herrmann Steichert, Dr. Ulrich und Dr. Beate Stein, Wolfgang und Margarete Storch, Mario Todte, Petra Weniger und Esther Widmer.

Josef Hauer

Fotos: 1 & 2 von Christine Scheunemann, 3 bis 5 von Esther Widmer, 6 bis 8 von Susann Krause