Mitgliederversammlung in der Alten Handelsbörse zu Leipzig

Der Zusammenschluss ist vollzogen

Liebe Verbandsmitglieder und Wagner-Freunde,

der Zusammenschluss des Leipziger Romantik e.V. mit unserem Verband ist vollzogen. Auf unserer Mitgliederversammlung am 24. März 2024 haben wir die Satzung geändert und zwei neue Vorstandsposten geschaffen: einen stellvertretenden Vorsitzenden und ein zusätzliches Vorstandsmitglied, wofür wir David Timm und Carolin Masur vorgeschlagen haben. Leider ist David Tim erkrankt, sodass wir seine Wahl verschieben mussten. Gewählt wurden als neue Vorstandsmitglieder Carolin Masur und Ursula Oehme, die für Birgit Heise eingetreten ist. Das geplante Orchesterkonzert mit Stipendiaten zu Wagners Geburtstag am 22. Mai 2024 muss aufgrund der Umstände leider ausfallen, es wird nachgeholt. Trotz der aufgetretenen Schwierigkeiten sind wir über den Zusammenschluss sehr glücklich, die Kräfte nun gebündelt zu haben. Herzliche Genesungswünsche an David Timm. Allen Verbandsmitgliedern danken wir für die Zustimmung.

Unser Wettbewerb um die Bayreuth-Stipendien und die Richard-Wagner-Nachwuchspreise 2024 in der Oper Leipzig war ein voller Erfolg. Ganz großer Dank gebührt Intendant Tobias Wolff, der uns als bestmöglichen Rahmen das Konzertfoyer zur Verfügung gestellt hat, weiter Dr. Cornelia Preissinger als kompetentem Jury-Mitglied, Lydia Schubert als zuvorkommender Finanzfachfrau und den beteiligten Mitarbeitern für ihren engagierten Einsatz zum reibungslosen Ablauf des Wettbewerbs. Näheres dazu lesen Sie weiter unten. Und den nächsten Wettbewerb am 16./17. Januar und 13. Februar 2025 dürfen wir wiederum in der Oper Leipzig veranstalten. Herzlichen Dank!

Dass kulturelle Aktivitäten stets auch Geld kosten, ist allgemein bekannt. Über den dankenswerten Zuschuss der Stadt Leipzig und die Mitgliedsbeiträge hinaus sind wir auf Spenden angewiesen. Um uns bei besonders spendablen Verbandsmitgliedern und großzügigen Helfern wie etwa Stiftungen und Firmen zu bedanken, haben wir sie im Januar in Auerbachs Keller zu einem Dinner eingeladen. Dazu waren Vertreter der Stadt Leipzig geladen, um sie mit unserem Verband näher vertraut zu machen und einen Eindruck von unseren Bemühungen zu vermitteln. Merit Nath-Göbl sang, begleitet von David Timm, zwei Wagner-Arien, ich habe alle begrüßt und unsere Aktivitäten und Ideen vorgestellt. Wir hoffen, auch durch solche Initiativen die Akzeptanz unseres Meisters in der Stadt weiter zu erhöhen.

Den lokalen Brennpunkt unserer Aktivitäten bildet die Geschäftsstelle Kickerlingsberg 6, die uns Torsten Reh dankenswerterweise gegen kleines Entgelt – eigentlich lediglich die Betriebskosten – überlässt. Hier wirkt Josef Hauer, er nimmt alle Anfragen entgegen und gibt bereitwillig Auskunft. Lange hat ihn Christine Scheunemann bereitwillig unterstützt, dies übernimmt nun Andrea Schüler. Josef Hauer organisiert unsere Veranstaltungen immer zuverlässig und findet dafür stets hilfreiche Verbandsmitglieder, die sich uneigennützig und freudig einsetzen, Kuchen backen, organisieren und schleppen, was immer so anfällt. Es kann nicht genug betont werden, wie wichtig dieses ehrenamtliche Engagement ist, denn es bildet die Basis aller Aktivitäten, es macht unseren Verband attraktiv für eine Mitarbeit. Bei unserem Stammtisch tauschen wir Erfahrungen aus, sammeln Ideen und setzen sie um, wie die Hinweise auf Wagner-Aufführungen von Jutta Lochner. Unsere monatlichen Vorträge, in denen wir uns immer wieder kritisch mit dem Phänomen Richard Wagner auseinandersetzen, werden weiter von Birgit Heise organisiert und finden in der gastfreundlichen Leipziger Stadtbibliothek statt. Dank der neuen Sachgebietsleiterin Musik Rebecca Unger!

Im Namen des gesamten neuen Vorstands grüßt Sie sehr herzlich
Helmut Loos