Auf den Spuren Richard Wagners in Leipzig

Am 08.05.2022 hatte der Richard-Wagner-Verband Leipzig zu einem Stadtrundgang mit dem Mitglied Ursula Oehme “Auf den Spuren Richard Wagners“ eingeladen.

Es trafen sich 6 Gäste am Brühl, an der Gedenktafel für das ehemalige Geburtshaus Richard Wagners, und folgten auf eine interessante und ausführliche Führung durch die Innenstadt. Die Wege führten von der Thomaskirche (hier gab es den Taufstein Richard Wagners zu bestaunen) über das neue Wagner-Denkmal am Goerdelerring bis zur Alten Nikolaischule (hier war er ein schlechter Schüler) und abschießend zum Alten Johannisfriedhof. In der Abteilung V ist das Grab von Richard Wagners Mutter und seiner Lieblingsschwester Rosalie zu sehen. Aber auch die neu entdeckte Grabstätte des Vaters und der vom Richard-Wagner-Verband Leipzig gesetzte Gedenkstein fand die Aufmerksamkeit. Besonders enthusiastisch war unser Gast aus Gotha Dieter Hoinkis. Dieser beschloss spontan unserem Verband beizutreten, die Kaffeetafel am 22. Mai 2022 auf dem Richard-Wagner-Platz zu besuchen und auch nach Bad Lauchstädt zum Festkonzert zu kommen.

Herzlichen Dank an unser Mitglied Ursula Oehme, die den Teilnehmern viel Freude bereitete.

Fotos: Scheunemann