Stipendiaten-Konzert 2019

15. September 2019 – Im Rahmen des Stipendiatenkonzerts bei schönstem Wetter am Schladitzer See wurde der diesjährige Richard-Wagner-Nachwuchspreis der Richard-Wagner-Stiftung vom Stiftungsratsvorsitzenden Dr. Johannes Beermann an Alexander Kaul verliehen. Dieser gab seine Kunst in dem anspruchsvollen Oboen-Konzert in D-Dur von Richard Strauss zum Besten. Dr. Beermann dankte auch insbesondere Thomas Krakow, ohne den dieser Preis nicht verliehen werden konnte.

Weiterhin trat Stipendiatin Inken Grabinski mit einem herrlichen Klarinettenkonzert in A-Dur von Mozart auf. Stipendiat Jussi Juola zeigte seine sängerische Bandbreite mit der Registerarie des Leporello aus Mozarts “Don Giovanni” und dem Fliedermonolog aus Richard Wagners “Meistersingern” – ein rundherum schöner Anlass mit bester Begleitung und Umrahmung durch das Leipziger Symphonieorchester unter Leitung von Maestro Markus Huber. Durch das Programm führte souverän Vorstandsmitglied Dr. Birgit Heise.

Ein würdiges und gelungenes Konzert! Wir danken allen Mitwirkenden! Mitglieder und Freunde unseres Verbands, die den Weg zum Biedermeierstrand Hayna nicht scheuten, kamen auf ihre Kosten.