Symposium zu Wagners Beethoven in Nürnberg

Liebe Mitglieder, liebe Freunde,

unserem Verband geht es wie den meisten Kulturbetrieben zur Zeit. Veranstaltungen mussten zu Hauf abgesagt werden und nun stellt sich die große Frage: wie und wann kann es wieder losgehen?

Wir vom Wagner-Verband aus Leipzig versuchen Sie diesbezüglich auf dem Laufenden zu halten und darum werden Sie bald das neue Jahresprogramm in den Händen halten.

Sicher ist bereits, dass in diesem Kalenderjahr keine Reisen mehr stattfinden werden. Auch der Wagner-Kongress in Bonn im September musste abgesagt werden. Er stand ganz im Zeichen des Beethoven-Jahres und sollte die enge Beziehung zwischen Wagner und seinem großen Vorbild Beethoven beleuchten.

Unsere Freunde und Kollegen aus Nürnberg wollten diesen Anlass nun nicht gänzlich verstreichen lassen und haben für den 10. Oktober ein Corona-gerechtes Symposium organisiert und dazu auch ganz explizit Nicht-Mitglieder eingeladen.

Das Symposium trägt den Titel “Richard Wagner und Ludwig van Beethoven zum 250. Geburtstag – Der große Spätromantiker Richard Wagner verneigt sich vor Ludwig van Beethoven” und umfasst Vorträge von renommierten (Musik-)Wissenschaftlern wie Prof. Dr. Borchmeyer aus München, Prof. Dr. Hinrichsen aus Zürich und Dr. Piontek aus Bayreuth. “Versüßt” wird alles mit einem musikalischen und kulinarischen Rahmenprogramm. Gerade für Auswärtige besteht die Möglichkeit unmittelbar am Ort der Tagung zu übernachten.

Weitere Informationen entnehmen Sie diesem PDF-Dokument. Wir würden uns freuen, auch Leipziger dort begrüßen zu dürfen!

Benedikt Zimmermann
für den Vorstand