Verena Lafferentz-Wagner ist tot. Sie wurde 98 Jahre alt.

Mit Bestürzung haben Vorstand und Mitglieder des Richard-Wagner-Verbandes Leipzig zur Kenntnis nehmen müssen, dass mit Verena Lafferentz-Wagner Richard Wagners letzte bis dahin noch lebende Enkelin von uns gegangen ist. Das am 2. Dezember 1920 in Bayreuth geborene vierte Kind von Wagners Sohn Siegfried und dessen Frau Winifred verstarb am 19. April in ihrem Haus am Bodensee.

Verena Lafferentz-Wagner war über viele Jahrzehnte eine aktive und treue Begleiterin der Richard-Wagner-Verbände. Das Werk ihres Großvaters Richard Wagner und sein Andenken standen immer im Mittelpunkt ihres Trachtens. Mit wachen Sinnen hat sie stets die Entwicklung in Sachsen und insbesondere in Richard Wagners Geburtsstadt Leipzig beobachtet. Sie stand dem Leipziger Wagner-Verband oftmals mit wertvollem Rat zur Seite. Deshalb war es nur logisch, dass sie zum 25. Jahrestag der Wiedergründung des Verbandes 2008 die Familie Wagner vertrat und am 22. Mai 2010 mit der Ehrenmitgliedschaft des Leipziger Richard-Wagner-Verbandes ausgezeichnet wurde. Bei jenem Besuch trug sie sich im Neuen Rathaus im Beisein von Oberbürgermeister Burkhard Jung in das Goldene Buch der Stadt Leipzig ein. Auch zu den Feierlichkeiten um den 200. Geburtstag ihres Großvaters 2013 war sie in Leipzig vertreten.

Der Richard-Wagner-Verband Leipzig verliert eine treue Weggefährtin. Insbesondere sein Vorsitzender Thomas Krakow trauert um eine ihm sehr nahestehende Persönlichkeit. Der Verband wird Verena Lafferentz-Wagner ein ehrendes Andenken bewahren.