Unsere Unterstützer – „Dean&David“ und sein Chef, Christian Dietrich

Er steht da, wie der Gralshüter. Sein Geschäft findet hinter und vor der Gedenktafel statt, die an das Haus erinnert, in dem Richard Wagner am 22. Mai 1813 zur Welt kam und seinen ersten Schrei tat. Am Brühl Nr. 3, wo das Haus „Zum roten und weißen Löwen“ stand. Und dem die Stadt Leipzig, nachdem sie 1886 fahrlässig den Abbruch des Hauses ermöglichte, bis heute nichts Angemessenes als ein Wagner-Haus nachfolgen ließ.
Und er ist jung wie das Unternehmen, sein Team und die meisten seiner Gäste: Christian Dietrich, der Geschäftsführer und Gesellschafter von „Dean&David“ an der Blechbüchse in Leipzig, ist 31 Jahre alt. Seit sieben Jahren leitet der „Fachmann für Systemgastronomie“, wie sein Beruf etwas prätentiös genannt wird, die Leipziger Filiale der Münchner Kette. Alles ist hier ein bisschen hip, ganz im Zeitgeist – „we love it fresh“ – es gibt den Salat in Bowls, nicht einfach nur in Schüsseln, viel Vegetarisches und Veganes, die Speisekarte ist deutsch und englisch, denn das Publikum ist tatsächlich international, so international, wie die Kette, deren Siegeszug durch Europa und womöglich die Welt noch längst nicht beendet ist. Und das Wichtigste: Es schmeckt bei Dean&David! Dass die überwiegend jungen Leute des Teams auch einen aromatischen Kaffee kochen, davon konnten sich die Gäste der öffentlichen Kaffeetafel zum 206. Geburtstag Richard Wagners am 22. Mai überzeugen. Fünf Jahre ist es her, dass Josef Hauer, der Allround-Mann des Verbandes, Christian Dietrich fragte, ob er nicht den Kaffee zum von Verbandsfrauen gebackenen Kuchen sponsern würde, ohne den eine Kaffeetafel – zumal in Sachsen – ja eher nicht auskommt. Dietrich: “Warum hätte ich Nein sagen sollen, zumal die Veranstaltung direkt vor unserer Tür stattfindet? Kaffee für die Musik und einen Leipziger Komponisten, das ist doch was!“ 25 Liter Kaffee brühte das Team in diesem Jahr. Und es ist nicht die einzige Veranstaltung, die das Team von Dean&David sponsert: etwa einmal im Monat Unterstützung verschiedener Vereine, Studenten oder demnächst gibt es 150 Mittagessen für ein großes Kinderfest, ein Engagement, das sich sehen lassen kann. Und seine Leute – rund 20 Gastronomen, Restaurantfachleute, Kellner und Studenten – , machen gern mit, erzählt ihr junger Chef, der noch einiges vorhat, so z.B. die Eröffnung einer neuen Filiale von „Dean&David“ in Erfurt. Der Wagner-Verband dankt herzlich!