Tagesfahrt zum Tannhäuser auf die Wartburg

(Nachtrag vom 22. September 2021)

Werte Verbandsmitglieder,

schweren Herzens und mit viel Bedauern der Teilnehmer musste der Richard-Wagner-Verband Leipzig die Absage des Meininger Staatstheaters zur Aufführung des Tannhäusers auf der Wartburg zur Kenntnis nehmen. Wir hatten einen fast ausgebuchten Bus mit erwartungsvollen Mitgliedern gewinnen können.

Nachfolgend geben wir Ihnen die Pressemitteilung des Meininger Staatstheaters zur Kenntnisnahme.

Pressemitteilung (PDF)

Liebe Freunde, liebe Mitglieder,

recht kurzfristig ergibt sich die wunderbare Chance, wieder einmal bei einer Tannhäuser-Aufführung auf der Wartburg im historischen Sängersaal dabei zu sein. Die Oper in dieser bezaubernden Atmosphäre am Originalschauplatz zu erleben, ist etwas ganz besonderes und eindrückliches, man fühlt sich in kürzester Zeit um Jahrhunderte zurückversetzt.

Zusammen mit Polster & Pohl haben wir einen Bus angemietet, sodass wir uns voll und ganz auf das Erlebte einlassen dürfen. Am Freitag, dem 8. Oktober werden wir gegen 13.15 Uhr am Hauptbahnhof in Leipzig abfahren und gegen späten Nachmittag in Eisenach eintreffen, wo das Abendessen in “Eigen-Regie” erfolgt. Dann fahren wir weiter zur Wartburg, wo das Staatstheater Meiningen um 18.30 Uhr den Tannhäuser gibt. Gegen 01.30 Uhr werden wir dann in Leipzig zurückerwartet. Herr Professor Loos wird die Tagesanfahrt leiten.

Der Ausflug kostet 121 Euro pro Person in der ersten Preiskategorie (89 Euro pro Ticket, 30 Karten verfügbar) und 101 Euro in der zweiten Preiskategorie (69 Euro pro Ticket, 18 Karten verfügbar).

So professionell wie Polster & Pohl uns wie üblich betreut, wurde uns das angehängte Dokument zugeschickt, das die notwendigen Corona-Maßnahmen zusammenfasst. Wie üblich gelten die drei Gs, wobei die Getesteten beachten sollten, dass der Test nicht älter als 24 Stunden ist, und das nicht nur bei Reisebeginn (13.15 Uhr), sondern auch zu Beginn der Veranstaltung (18.30 Uhr). Somit würde es sich anbieten, morgens einen Test durchzuführen. Als weiteren Service ist die Reiseplanung so angelegt, dass im Falle einer Pandemie-Bedingten Absage seitens des Veranstalters für uns Teilnehmer keinerlei Kosten entstehen.

Anmeldung bis 03.09. über die Geschäftsstelle (0341/30868933, gs@wagner-verband-leipzig.de) und weitere Informationen auch online.

Wir würden uns sehr freuen, sie zahlreich zu begrüßen und verbleiben mit besten Wünschen für ihre Gesundheit!

Benedikt Zimmermann