Rundmail in schwierigen Zeiten

Liebe Mitglieder und Freunde des Richard-Wagner-Verbands Leipzig,

ohne Zweifel kommt man in diesen Tagen gar nicht mehr hinterher in Anbetracht all der schnellen Veränderungen und Maßnahmen, die seit dem Herunterfahren des öffentlichen Lebens in Deutschland uns alle betreffen. Leider gehören dazu auch viele Absagen, die zur Betroffenheit Aller ausgesprochen werden müssen. Dennoch möchten auch wir unserer Verantwortung gerecht werden und haben deshalb nicht nur die Geschäftsstelle geschlossen, sondern müssen auch anstehende Vorträge wie den von Herrn Piontek am 15. April wie auch die Reisen nach Chicago und Oslo verschieben.

Die Wochen fordern uns alle in vielerlei Hinsicht. Und doch können wir uns glücklich schätzen über die Möglichkeiten der aktuellen Technik: wenn man schon zuhause bleiben muss, so kann man doch wenigstens per moderner Medien Kontakt halten, auch mal gemeinsam Lachen und sich freuen darauf, wenn man sich das nächste Mal sieht.

Auch fehlt uns schmerzlich die Möglichkeit, Kultur zu erleben, zu genießen und einfach mal einen Abend sich der Musik und dem Moment hinzugeben. Besonders die von der Krise betroffenen Kulturbetriebe möchten ihren Teil dazu beitragen, dass wir diesen Augenblick des Durchatmens auch in diesen Tagen erleben dürfen und stellen deshalb Aufnahmen von diversen Opernproduktionen ins Internet, die oftmals abends online kommen und dann 24 Stunden abrufbar sind. Auf dieses Angebot möchten wir Sie als Wagner-Verband gerne hinweisen und haben deshalb ein paar Vorschläge für Sie zusammengetragen.

Sehr aktiv tut sich die Staatsoper unter den Linden hervor, die Anfang April gleich diverse Wagner-Opern anbieten: am 5. und 8. April den „Tristan“ (mit Andreas Schager), am 6. April den „Tannhäuser“ (mit Peter Seiffert) und am 10. und 13. April den „Parsifal“ (mit Andreas Schager). Der Karfreitag kann also mit Wagner begangen werden.

www.staatsoper-berlin.de/de/staatsoper/news/unser-taegliches-video-on-demand-programm-kostenlos-fuer-sie.142/

Auch die Wiener Staatsoper bietet am 28. März die „Götterdämmerung“ an mit Stephen Gould als Siegfried, am 09. Und 12. April den „Parsifal“.

www.wiener-staatsoper.at/die-staatsoper/aktuelles/detail/news/die-wiener-staatsoper-ist-geschlossen-spielt-aber-taeglich-online/

Die Opera North in Leeds bietet dauerhaft ihren Ring online an.

www.operanorth.co.uk/the-ring-cycle

Wenn es mal nicht Wagner sein muss, finden Sie auf den genannten Seiten diverse Angebote, aber auch bei der Staatsoper in München und der Metropolitan Opera in New York werde Sie fündig.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien und Freunden alles Gute und freuen uns auf das nächste Beisammensein.

Bis dahin erreichen Sie uns telefonisch (Prof. Loos unter 0176/4142191, Herrn Hauer unter 0177/4331319) und per Mail (vorstand@wagner-verband-leipzig.de).

Mit herzlichen Grüßen und bleiben Sie gesund,

Ihr Benedikt Zimmermann