Neuerscheinung in der Reihe “Frankfurter Wagner-Kontexte”

In der Reihe „Frankfurter Wagner-Kontexte“ unseres Partnerverbands erscheint der mittlerweile dritte Band, eine Überarbeitung der Dissertation von Anatol Stefan Riemer über die Kompositionstechnik Offenbachs am Beispiel von dessen Oper „Die Rheinnixen“. Vorangestellt ist ein vergleichender Aufsatz zwischen den „Rheinnixen“ und Wagners „Tristan und Isolde“. Riemer studierte Komposition, Musiktheorie, Musikwissenschaft, wobei die Oper des 19. Jahrhunderts zu seinen Schwerpunkten zählt.

Der Autor konstatiert eingangs eine bisher nicht ausreichende musikwissenschaftliche Beschäftigung mit dem Kompositionsstils Offenbachs und möchte dem mit einer ausführlichen Analyse entgegentreten. Dies geschieht im vorliegenden Buch konsequent entlang vieler Notenbeispiele. Neben dem einleitenden Aufsatz ist das Buch in vier Abschnitte unterteilt. Dabei wird Offenbachs Arbeit mit Erinnerungsmotiven, die Behandlung des Chores, die Verklanglichen des Bösen und der Ausdruck von Parodien untersucht.

Eigens nun für diese Veröffentlichung widmet sich der Autor dem Verhältnis von Wagner und Offenbach und verknüpft dies mit der Absetzung des „Tristan“ vom Spielplan der Wiener Hofoper im Jahr 1864, welcher durch Offenbachs „Rheinnixen“ verdrängt wird. Der Vergleich beider Werke bietet sich an, da sich Offenbach mit dieser Oper „am stärksten der musikalischen Sprache in den Romantischen Opern Richard Wagners bis zum Tristan annähert“ (Seite XI). Dabei gibt er zunächst einen Überblick über die vorhandene Literatur, spiegelt die Äußerungen der beiden Komponisten übereinander und beleuchtet die konkreten Ereignisse um die Absetzung des „Tristan“ und der Uraufführung der „Rheinnixen“

Gerade für alle, die eine neue Perspektive auf die französische Opernmusik des 19. Jahrhunderts gewinnen wollen, sei dieses Buch empfohlen. Diese „Horizonterweiterung“ entspricht ganz der Zielsetzung der Reihe, Themen im Kontext Wagner bewusst weiter zu fassen. Wir wünschen der Reihe weiterhin viel Erfolg und sind auf die Fortsetzung gespannt!

Benedikt Zimmermann

 

Anatol Stefan Riemer: Die Rheinnixen contra Tristan und Isolde an der Wiener Hofoper – Studien zu Jacques Offenbachs Großer romantischer Oper aus dem Jahr 1864, erschienen in „Frankfurter Wagner-Kontexte“, Bd. 3, Tectum Verlag, Baden-Baden, 2020

Gebunden, 294 Seiten, 177 mm x 25 mm x 240 mm, 68 Euro