Tag der Offenen Tür in der Oper Leipzig

Gute Traditionen soll man pflegen, zumal in Zeiten, die von latenter Unsicherheit und dem Zerbrechen von Gewissheiten geprägt sind. Die oftmals tot gesagte Oper lebt und ihre Häuser sind Stätten Stein gewordener lebendiger Kulturpflege.

Bereits zum 10. Mal war auch unser Verband dabei, als die Oper Leipzig ihr Haus den Bürgern der Stadt und ihren Gästen am 8. September 2018 zu Beginn der neuen Spielzeit öffnete. Abwechslungsreich und phantasievoll wurden Jung und Alt an das Genre herangeführt und die glänzenden Besucherzahlen sprachen für sich.
Mit großem Engagement waren Vereine und Förderinstitutionen mit von der Partie, die ehrenamtlich zu dem Erfolg und der endlich wieder erreichten Akzeptanz der Oper bei den Leipzigern beitragen. Auch unser Verband war mit seinem Informationstisch vertreten wo Vorstandsmitglied Ariane Wiegand-Striewe sowie Geschäftsstellenleiter Josef Hauer viele interessante Gespräche führten.

Vorsitzender Thomas Krakow vertrat an dem Tag die Richard-Wagner-Stiftung Leipzig. Intendant und GMD Prof. Ulf Schirmer machte bei seiner Runde durchs Haus auch an unserem Stand Station. Am Abend dirigierte er das Eröffnungskonzert mit Stücken aus Premierenaufführungen der kommenden Spielzeit. Wagner-Liebhaber können sich dabei auf einen neuen “Fliegenden Holländer” freuen, zehneinhalb Jahre nach dem Desaster von 2008.