Pressekonferenz der Oper Leipzig zu den Wagner-Festtagen 2022

Mit Spannung wurde die Präsentation der Oper Leipzig zu ihrem Projekt der Festtage Richard Wagner 2022 erwartet. Sie wurde nicht enttäuscht. In einem faszinierenden Auftritt informierten die Verantwortlichen über die großartige Mammutaufgabe einer Aufführung aller 13 Opern Wagners in dreieinhalb Wochen vom 20. Juni bis 14. Juli 2022. Der Anmoderation von Pressesprecherin Gundula Kienemund folgte ein Statement der Kulturbürgermeisterin Dr. Skadi Jennicke, die den Festivalzyklus der Stadt Leipzig erläuterte und die Wagner-Festtage als besonderes Highlight hervorhob. Intendant und Generalmusikdirektor Prof. Ulf Schirmer berichtete sodann, wie der Gedanke an eine Gesamtaufführung von Wagners Opern gewissermaßen aus der Arbeit heraus entstanden ist, nicht als abstrakte Idee, sondern als logische Konsequenz aus der im Jubiläumsjahr 2013 erarbeiteten Inszenierung der Frühwerke. Damit wurde eine Initiative des Leipziger Generalmusikdirektors Gustav Brecher aufgegriffen, der nach sechsjähriger Vorbereitung 1933 dieses Projekt in Angriff nehme wollte, aber als Jude im März des Jahres aus der Stadt vertrieben wurde. Ihm kommt in den Festtagen eine besondere Würdigung zu. Dem Gewandhausdirektor Prof. Andreas Schulz dankte Schirmer ausdrücklich für die großartige Kooperation bei Organisation der Orchesterdienste.

Als besonderes Angebot für das Leipziger Publikum werden einige Aufführungen mithilfe der Porsche AG zum Public Viewing auf den Augustusplatz übertragen. Operndirektorin Franziska Severin schilderte anschließend die besonderen Anforderungen, die das Projekt an die Sänger und die Organisation stellt. Es sind 132 Rollen zu besetzen, was nur in enger Abstimmung mit den Bayreuther Festspielen gelingen kann, für deren entgegenkommende Kooperation die Operndirektorin herzlich dankte. Der genaue Spielplan für 2022 ist online unter www.wagner22.de einsehbar, der Kartenverkauf beginnt am 1. Oktober 2020.