Verena Lafferentz zum 100. Geburtstag

Am heutigen Tage gedenken wir unserem verstorbenen Ehrenmitglied, Frau Verena Lafferentz, Enkelin des Meisters und Tochter von Siegfried und Winifred Wagner, die an diesem Tage ihren 100. Geburtstag gefeiert hätte.

Ihre zurückhaltende, verbindliche und durch und durch menschliche Art hat jeden berührt, der die Freude hatte, sie kennenzulernen. Nie Teil des großen Rummels in Bayreuth, hat sie der Bayreuther Idee und der Familie Wagner stets die Treue gehalten, ohne je Ansprüche in der “Erbfolge” geltend zu machen. Fernab der großen Bühne wirkte sie im Stiftungsrat der Richard-Wagner-Stiftung Bayreuth mit. Gerade unvergessen ist ihr (Namens)-Gedächtnis, mit dem sie so manches Rätsel bei der Neugestaltung des Richard-Wagner-Museum lösen konnte.

Auch unserem Verband stand sie mehrfach mit wertvollem Rat zur Seite und vertrat die Familie Wagner im Rahmen der Feierlichkeiten zum 25. Jahrestag der Wiedergründung unseres Verbandes 2008. So war es nur konsequent, sie 2010 mit der Ehrenmitgliedschaft unseres Verbandes auszuzeichnen.

Als Gast des Wagner-Kongresses 2013 beehrte sie uns zuletzt mit ihrem Besuch. Am 19. April 2019 starb Frau Lafferentz in Nußdorf am Bodensee.

– Benedikt Zimmermann

Foto: Verena Lafferentz-Wagner mit ihrer Nichte Eva Wagner-Pasquier während der Feier zum 50. Geburtstag des Opernhauses Leipzig am 9. Oktober 2010.
aufgenommen von Reingard Kleiner