Konzert der Bayreuther Stipendiaten

Am 13. Februar 2023 fand nach einer feierlichen Kranzniederlegung anlässlich des 140. Todestages von Richard Wagner vor dessen Büste am Schwanenteich an der Oper Leipzig ein Konzert der Bayreuth-Stipendiaten des Richard Wagner Verbandes Leipzig in der Hochschule für Musik und Theater “Felix Mendelssohn Bartholdy” statt.

Das traditionsreiche Konservatorium wurde als erstes seiner Art in Deutschland durch Gewandhauskapellmeister Felix Mendelssohn Bartholdy gegründet und entwickelte sich schnell zu einer der führenden Lehranstalten Europas.
Im großen Saal des Konservatoriums wurden die zahlreichen Gäste vom Vorsitzenden des Verbandes, Herrn Prof. Dr. Dr. Loos herzlich begrüßt.

Bei dem diesjährigen Wettbewerb für den Richard Wagner Nachwuchspreis gab es drei Preisträger in den Kategorien Instrumentalmusik und Gesang.

Johanna Gossner, geb.in Österreich, erhielt den 1. Preis als Klarinettistin und Richard-Wagner-Nachwuchskünstlerin des Jahres 2023.
Solo- und Kammermusiken führten sie bereits nach Japan, Portugal, Norwegen, Schweden, Italien, Deutschland und Lateinamerika. Sie ist Preisträgerin zahlreicher nationaler und internationaler Wettbewerbe.

Yohann John Ji, geb. in Südkorea, gewann den zweiten Preis als Bariton.
Sein Gesangsstudium absolvierte er in Seoul. Ein erster Meisterkurs führte ihn an die Hochschule für Musik nach Nürnberg. Während dieser Zeit sang er bereits die Titelpartien in Mozarts “Don Giovanni”, Die Hochzeit des Figaro” sowie Puccinis “La Boheme”.
In verschiedenen internationalen Wettbewerben erhielt er Auszeichnungen, z.B. den Gustav-Mahler-Preis in Tchechien, den Richard-Wagner-Nachwuchspreis in Deutschland, den Wilhelm-Stenhammer-Preis in Schweden sowie den Consorso Internazionale Voci nuove per la Litica in Italien.

Merit Nath-Göbl, geb. in Deutschland, erhielt den dritten Preis beim internationalen Richard-Wagner-Wettbewerb in Sopran und das Bayreuth-Stipendium 2023.
Ihr Studium begann sie an der Hochschule für Theater und Musik “Felix Mendelssohn Bartholdy” in Leipzig. Im klassischen Gesang wurde sie Preisträgerin zahlreicher Wettbewerbe.
Meisterkurse und Unterricht erhielt sie z.B. von KS Stolpe-Bank, Prof. Wangemann, KS Prof. Bär, Prof. Hedwig Fassbender sowie weiteren bekannten Persönlichkeiten.

Auch die Klavierbegleiter der Preisträger sollten nicht unerwähnt bleiben.
Hugo Lianos Campos, geb. in Chile begann sein Klavierstudium in Santiago de Chile.
Zahlreiche Auszeichnungen begleiten seine Kariere. In Japan, Spanien und Österreich schloss er Meisterkurse ab. Mit seinem Bruder Diego und der Klarinettistin Johanna Gossner gewann er in Wien den 1. Publikumspreis.
Nate Raskin, ein amerikanischer Pianist, ist seit 2022 Solorepetitor an der Oper Leipzig sowie regelmässig an der Metropolitan Oper New York engagiert.
Als Liedbegleiter ist Nate Raskin mit vielen bedeutenden Sängern in New York, Santa Fe, Südkorea und Washington aufgetreten. Als Musikpädagoge unterrichtet er Schüler an der Merit School of Music in Chicago.

Durch das Programm führte Prof. Helmut Loos. Mit jedem Preisträger kam er in ein persönliches Gespräch. Es wurde über deren bisherigen Werdegang, Wünsche und Ziele jedes Einzelnen gesprochen. Interessant zu erfahren war, wie sehr sich die jungen Menschen mit der Musik Richard Wagners identifizieren und was sie schließlich dazu bewegte, ein Gesangs- bzw. Musikstudium aufzunehmen.

Fazit des Abends war, die Menschen durch gemeinsames Musizieren einander näher zu bringen und sich in der jetzigen schwierigen politischen Situation zu verständigen.
Der Abend klang mit einem gemütlichen Beisammensein mit den Preisträgern in einem nahe gelegenen Leipziger Lokal bei einem Glas Wein oder einem Bier harmonisch aus.

Karl-Heinz Kislat

Fotos: Michael Ranft

Fotos: Klaus-Michael Weinmann

Das Programm zum Konzert als PDF.