Unsere nächsten Termine

30.06. bis 04.07.2026
Abfahrt 30.06.2026, 7.00 Uhr, Leipzig Hbf., Ostseite, Bussteig S mit Geißler Reisen
Reise nach Danzig und Zoppot zum Baltic Opera Festival
mit dem Reisebüro ArtMaks Kulturreisen Braunschweig

So, 19.07.2025 – 13 Uhr Gut Wehlitz, 04435 Schkeuditz, OT Wehlitz, Bauernring
Sommerfest des Richard-Wagner-Verbandes Leipzig
Mit Shuttle-Bus von Leipzig Hbf. nach Schkeuditz OT Wehlitz und zurück
Überraschungen, Musik, Speisen und Getränke, Bademöglichkeit im Schwimmbad
Auftritt Stipendiatin Merit Nath-Göbl sowie Unterhaltungs-Duo Brückner
Anmeldungen noch über die Geschäftsstelle unter +49 (0)341 30 86 89 33 oder per Mail gs@wagner-verband-leipzig.de möglich
Busabfahrt 13 Uhr Leipzig Hbf. Ostseite Bussteig S mit Geissler Reisen
Rückfahrt ab Wehlitz: 20 Uhr
Teilnehmerkosten: 65 €
Bus-Shuttle 15 €

… mehr Termine weiter unten!


Berichte / Beiträge

  • Zum 250. Geburtstag von Johanne Rosine Wagner-Geyer

    Zum 250. Geburtstag von Johanne Rosine Wagner-Geyer

    Zum 250. Geburtstag von Richard Wagners Mutter Johanne Rosine Wagner-Geyer versammelten sich an die 30 Wagnerianer am 19. September an ihrer Grabstätte auf dem Alten Johannesfriedhof. Neben ihr bestattet liegt ihre Tochter Rosalie, Richards Lieblingsschwester. Ursula Oehme vom Richard-Wagner-Verband Leipzig erinnerte an die Mutter, die sich intensiv um die Ausbildung des Meisters gekümmert hatte und…

  • „Ein Prosit“ auf den 250. Geburtstag von Rosine Wagner!

    „Ein Prosit“ auf den 250. Geburtstag von Rosine Wagner!

    Anlässlich ihres runden Jubiläums wurde Wagners Mutter durch einen detaillierten Vortrag und am darauffolgenden Tag, dem eigentlichen Ehrentag, durch eine Lesung aus Familienbriefen an ihrem Grab geehrt. Beide Veranstaltungen waren musikalisch umrahmt, was ihnen einen dem Anlass entsprechenden festlichen Anstrich verlieh. Die Referentin, Ursula Oehme legte den Fokus auf das Leben und Wirken der Frauen…

  • Von Leipzig aus ging der Impuls zur Wiederaufnahme der Bayreuther Festspiele 1924

    Von Leipzig aus ging der Impuls zur Wiederaufnahme der Bayreuther Festspiele 1924

    Am 22. Juli vor 100 Jahren konnte man in Bayreuth nach zehnjähriger Pause nun endlich wieder den Spielbetrieb eröffnen. Dank der kritisch-analysierenden Berichte des Leipziger Musikwissenschaftlers und -kritikers Dr. phil. Adolf Aber in den Leipziger Neuesten Nachrichten (LNN) über die Bayreuther Festspielzyklen war die interessierte Öffentlichkeit stets gut informiert. Nach der Eröffnung mit den „Meistersingern…

  • Sommerfest der besonderen Art

    Sommerfest der besonderen Art

    Am 07.07.24 bestiegen wir voller Erwartung am Leipziger Hauptbahnhof den Bus zur Talsperre Kriebstein mit Besuch des Singspiels „Im weißen Rössl“ von Ralph Bernatzky auf der dortigen Seebühne. Unser Verbandsvorsitzender Prof. Dr. Helmut Loos sowie Geschäftsstellenleiter Josef Hauer begrüßten die Gäste mit einem kleinen Fläschchen Sekt und wünschten einen angenehmen Tag. Steffi Martin, ein Urgestein…

  • Veränderter Stammtisch Richard Wagner

    Veränderter Stammtisch Richard Wagner

    Ein neues Format für unseren Stammtisch scheint gefunden zu sein. Wir haben uns am Montag, den 1. Juli 2024, in der Grieg-Begegnungsstätte getroffen. Susanne Claus hat einen wunderbaren Klaviervortrag beigesteuert, Helmut Loos kurze Reflexionen über den Schlussmonolog des Hans Sachs aus den Meistersingern mit Videoprojektion folgen lassen. Josef Hauer hat wieder eine wunderbare Bewirtung mit…

Weitere Termine: