Fahrt zum “Tannhäuser” auf der Wartburg

Voller Erwartung bestiegen wir am 5. Oktober um 13.00 Uhr den Bus zur Fahrt nach Eisenach. Nach Ankunft erfolgte eine sehr interessante Führung durch die Räumlichkeiten des Palas.

18.30 Uhr begann dann in der Sängerhalle der Burg die Oper Richard Wagners “Tannhäuser” an historischer Stätte. Die Erwartungen waren groß und wurden voll erfüllt. Das Staatstheater Meiningen unter Leitung von GMD Killian Forell, mit seinem hervorragenden Sängerensembles und dem wunderbaren Pilgerchor, hinterließen einen bleibenden Eindruck bei den Besuchern. Besonders die Arie der Elisabeth, Teure Halle grüß dich wieder, die Romerzählung des Tannhäuser sowie das Lied an den Abendstern von Wolfram von Eschenbach waren ein besonderer Höhepunkt.

Die Aufführung in dieser wunderbaren historischen Stätte war so, wie es sich Richard Wagner gewünscht und vorgestellt hätte, ohne besonderen Regieaufwand, schöne Kostüme und ohne Nebensächlichkeiten. Die Nähe zu den Sängerinnen und Sängern, infolge der szenischen Aufführung, stellte eine besondere Verbindung zu diesen her.

Mit reichlichem Applaus bedankte sich das Publikum am Ende der Vorstellung bei dem Orchester und den Sängerinnen und Sängern. Ein wunderschöner und beeindruckender Abend ging zu Ende. Beim Leuchten des Abendsterns verabschiedeten wir uns von der Wartburg und traten die Heimreise an.
Vielen Dank dem Veranstalter und den Organisatoren dieses außergewöhnlichen Erlebnisses.